Katzenwohnung

Balkon

Selbstverständlich ist unser Balkon vernetzt, so können die Fellnasen fast zu jeder Zeit frische Luft schnappen.
Im Sommer ist unser Bakon mit diversen Kräuterpflanzen (Katzenminze, Basilikum, Petersilie, Lavendel etc.) und Blumen (Achtung, auf ungiftige Pflanzen achten!) geschmückt.
Damit die Katzen auch das weiche Gras mal unter den Pfoten spüren können, haben wir eine Balkonwiese gebastelt. Sie wird von allen heiss geliebt!

Natürlich haben wir auch hier Schattenplätze sowie diverse Liegebretter, welche rege benutzt werden. Die Katzen lieben es sich den Pelz in der Sonne zu bräunen,
den Insekten nachzujagen und im Winter mit dem kalten und nassen Schnee Bekanntschaft zu machen *zwinker*

Bettchen

Bei uns findet man überall Katzenbettchen, sei es:

- auf dem Schrank (einer der beliebtesten Schlafplätze)
- unter dem Bett
- auf dem Balkon
- in einer ungenützten Ecke
- auf der Galerie
- usw..

Die Bettchen werden heiss geliebt und irgendwo liegt immer eine Katze, man muss sie nur suchen :)


Brunnen

Da Katzen meist zu wenig trinken, haben wir zwei Zimmerbrunnen von Keramik im Hof ( http://www.keramik-im-hof.de/ ).

Die Brunnen bringen viele Vorteile:
- die Katzen trinken vermehrt
- einfach zu reinigen
- die Luftfeuchtigkeit wird erhöht
- Spasseffekt *plantsch* :)

Meine Katzen plantschen zum Glück nicht sehr, so kann ich die Brunnen ohne Unterlage in der Wohnung aufstellen. Ausser im Sommer, da stell ich einen
Brunnen auf den Balkon und dann dürfen sie die "Sau rauslassen" :o) Unsere Brunnen wären nicht mehr wegzudenken. Schön, dass man mit so einfachen
Dingen die Gesundheit der Katzen unterstützen kann

Kratzbäume

Auch ich habe meine "Katzenkarriere" mit Plüschkratzbäumen mit Kartonröhren begonnen. Da die Bäume aber nur eine sehr kurze Lebensdauer hatten, habe ich mich dazu entschlossen nur noch Vollholzbäume zu kaufen.
Beim grossen Baum im Wohnzimmer war mir wichtig die Faktoren "Fun & Relaxing" miteinander verbinden zu können.

So hat ein Baum mit drei Hängematten und einer Sisaltonne bei uns Einzug gehalten. Das gute Stück ist von Petfun (
http://www.petfun.de )
und wir sind sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Wenn mal etwas kaputt gegangen sein sollte, wurde es anstandslos und sehr kulant ersetzt.
Die Katzen lieben die Hängematten zum schlafen und spielen und die Tonne ist ein wunderbarer Spielpalast.

Nun in der neuen Wohnung, konnten wir den bisherigen Baum mit der Jacky O. erweitern und haben nun einen riesigen Baum bis in die Galerie hoch mit 5 Hängematten. Ein Traum für jede Katze!
Unterdessen haben noch zwei weitere Bäume Einzug gehalten; ein Baum im Wohnzimmer von der Firma Gitzinksi und ein Banana-Leaf-Baum, welchen wir mit den Reststücken des Petfun-Baumes kombiniert haben. Dazu später mehr...

Der Kratzbaum im Schlafzimmer (Jacky O.)

Auch hier haben wir wieder einen Baum von der Firma Petfun ( http://www.petfun.de ) . Ich war auf der Suche nach einem
einfachen Baum mit möglichst vielen Hängematten und einer langen Säule, damit sich die Katzen am morgen richtig durch-
strecken können ;)

Hier werden die Hängematten sehr geliebt und der Übergang zum Schrank wird rege benutzt. Eine Anschaffung, die ich nur
jedem empfehlen kann!

Kratzsäule (Eigenkonstruktion)

Nach dem es mich wieder einmal in den Fingern gejuckt hatte, musste ich umbedingt den Katzen eine Kratzsäule basteln :)

So bin ich also losgedüst, habe über Ebay Sisal ersteigert, habe ich Baumarkt dem netten Herrn eine Teppichrolle abgeschwatzt,
habe noch ein paar Kleinteile besorgt und schon ging es los!

Die Säule wurde mittels einem Holzpfahl in Mitten der hohlen Kartonröhre mit dem Holzboden verschraubt (oben und unten).
Und dann hiess es Sisal wickeln, Sisal wickeln, Sisal wickeln...

Die Katzen lieben die Kratzsäule als Sprinterweiterung auf den Schrank überalles und der viele Schweiss hat sich gelohnt! :)
Unterdessen gibt es solch eine Kratzsäule auch bei http://www.petfun.de zu kaufen, und wir mussten natürlich gleich zuschlagen ;)

Der "Gizinski-Baum"

Diesen Baum hab ich auf einer Katzenausstellung gesehen und musste ihn einfach haben *rotwerd* Er passt wunderbar
in die Ecke im Wohnzimmer und die Cats geniessen es total. Diesen wunderschönen Baum erhält man hier:
http://www.katzen-deko.de/

Der "BananaLeaf-Baum"

Bei diesem Baum habe ich die Reststücke von unserem Petfunbaum mit der Höhle eines Banana-Leaf-Baumes verbunden, und
die Cats lieben den umfunktionierten Baum überalles. Meistens schläft in der Nacht jemand in der Hängematte, da der Baum direkt
neben dem Bett steht.

Die Rennstrecke

Da unsere Wohnung über zwei Etagen geht, habe ich an die Treppe zur Galerie ein Brett montiert und darauf Sisalteppich getackert.
Nun können die Katzen über die Rennstrecke nach oben düsen, was sie auch mit Genuss machen :)

Der Weidenturm

Den Weidenturm ( Link ) haben wir nun schon über 7 Jahre und er sieht immer noch aus wie neu! Die Katzen lieben den Turm
vorallem zum schlafen und aus dem Fenster gucken. Und vorallem kann man da wunderbar posieren für Fotos *lach* Eine Anschaffung, die sich bei uns echt gelohnt hat! ;)

Das Banana-Leaf-Sofa

Das Katzensofa von Banana-Leaf war eine total geniale Anschaffung, die Katzen lieben es einfach überalles, man kann sogar zu zweit auf dem Sofa kuscheln ;)

Spielzeug

Es gibt so viele diverse Spielzeuge, da verliert man schon mal den Überblick. Da die Spielsachen nicht von allen gleich angenommen werden,
sammelt sich mit der Zeit eine kleine Auswahl an ;)

Spielbahn mit Kugel

Diese tolle Erfindung wird von allen Cats ob gross oder klein heiss und innig geliebt :) Es ist für uns das Nachfolge Modell des Scratch & Play ;) Wir
haben zwei Teile dieser Bahn und nun können die Cats die Kugel durch den fast zwei Meter langen und geschwungenen Tunnel bespielen.

Kugel Scratch & Play

Ein wunderbares Spielzeug, welches bei uns von alt und jung benutzt wird! Es kam auch schon vor, dass die Dosi schon fast auf dem Spielzeug
eingeschlafen ist, weil die Katzen einfach nicht aufhören wollten *grins* Damit auch unsere Babies später nicht auf dieses tolle Spielzeug verzichten
müssen, kriegt jedes Baby beim Auszug einen Scratch & Play ;)

Fummelbrett

Auch unsere Cats haben das Fummelbrett von Trixie und haben sehr schnell verstanden wie das Spiel läuft ;) Leckerlis gibts bei uns fast
nur noch ins Fummelbrett und so müssen sich die Katzen anstrengen und ihr Leckerli verdienen.

Da Bird

DAS ultimative Spielzeug! Mit keinem anderen Spielzeug kann ich mit !4! Katzen (Gini ist das ganze zu wild ;) ) miteinander spielen.
Es wird herumgehüpft, Rollen gemacht, knurrend davon gelaufen, gerauft usw. Sie lieben es.... :)

Panic Mouse & Garfield

Leider fanden meine Katzen den Garfield überhaupt nicht toll und wir haben diesen dann wieder weiter verkauft. Ich weiss aber, dass es
durchaus Katzen gibt, die den Garfield lieben (vorallem kleine Kitten!)

Wedel

Ob Lederwedel, Federwedel, Bänderwedel, alle haben sie gerne, aber dem "Da Bird" machen sie keine Konkurrenz.... ;) Unterdessen haben wir
Wedel von jeder Art und Form Zuhause und sie werden alle heiss geliebt :) Auch bei den Fotoshootings sind die Wedel
mein ständiger Begleiter...

Bällchen & Mäuse

Überall in unserer Wohnung haben Sie die Spielsachen versteckt und sie finden immer wieder etwas :) diese Spielsachen werden von den
Fellnasen auch sehr gerne apportiert ;)

Laserpointer

Wenn die Dosi den Laserpointer hervor holt, ist Action angesagt :) Die Katzen springen dem Punkt nach,
bis sie ausser Puste sind. Der Laserpointer hat leider aber auch Vor- und Nachteile...

 

Vorteile:

Nachteile:

die Katzen lieben ihn NIE in die Augen zielen!
schnelle Reaktion wird gefragt Batterie betriebenes Spielzeug
es kann schnell zwischen den Katzen abgewechselt werden

da es nicht ein fassbares Spielzeug ist, können die Katzen sehr schnell "depremiert" sein, also umbedingt danach das Spiel mit "Leckerli- oder Mäusewerfen" beenden, damit sie ein Erfolg erzielen können.

Stinketierchen

Natürlich muss ich meinen kleinen Fellnasen jedes mal eine neue Kräuter- oder Baldiranmaus von der Ausstellung mitbringen. Dabei verlieren sie
alle die Hemmungen und benehmen sich wie kleine "Drogenjunkis" :)

 

"Handgemachtes"

Nichts geht über handgemachtes Spielzeug! Sei es ein Karton, ein Alubällchen, Flaschendeckel, eine rohe Teigware, Seifenblasen usw..... Entdecke die Möglichkeiten ;)

Licht

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen sehr gut auf "gesteuertes" Licht reagieren.
Bei uns sind fast alle Lampen (oft indirektes Licht) mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. So bringe ich den Zeitablauf meiner Katzen nicht durcheinander, falls ich mal später als gewohnt nach Hause komme. Die Fellnasen danken es mit einer ausgesprochenen Gelassenheit.

Katzen-TV

Wir hatten sogar zwei Stück an der Zahl :)
In unserem Revier hatten wir ein Aquarium und einen Mäusepalast.

Die Katzen können stundenlang davor sitzen und Ihre Mitbewohner beobachten. Es ist für die Katzen eine wunderbare Abwechslung.

Man darf aber nicht vergessen, diese Mitbewohner sind auch Tiere und müssen ein argerechtes und schönes Leben haben können.
Beim Mäuse-TV ist ein "bisschen" mehr Action als bei den Fischen und man muss unbedingt beachten, dass die Mäuse einen ruhigen
Rückziehort haben und dass der Käfig gut vor den Katzen gesichert ist. Und schon liegt einem friedvollen Zusammenleben nichts mehr im Wege ;)

Zusammenführung

Als Erstes möchte ich anmerken, dass die eigene Gelassenheit schon die halbe Miete ist!

Bei allen Zusammenführungen hatte ich überhaupt keine Probleme und am zweiten Tag wurde schon miteinander gekuschelt. Folgende Punkte habe ich beachtet:

- dem Neuzugang wurde zuerst das Klo gezeigt, und von dort aus durfte er das neue Revier selbst erkunden. Bei grossen Wohnungen empfiehlt sich den Aktionsradius zuerst noch klein zu halten.

- die Katzen machen lassen! Beim ersten Kontakt war ich in der Nähe, um bei allfälligen Schwierigkeiten
eingreifen zu können, habe aber die Katzen sich selbst überlassen.

- Rangfolge beibehalten! Die Alteingesessenen wurden zuerst gestreichelt, zuerst gefüttert und bekamen
auch zuerst das Leckerli, das gibt den "Alteingesessenen" Rückhalt und Sicherheit.

- auch haben wir "Feliway" (Spray mit Wohlfühlpheromone) schon ca. 3 Tage vor dem Einzug eingesteckt

- damit sich die Katzen näher kamen, habe ich oft mittels Leckerlis oder einem Spiel die Katzen zusammen geführt. Oft vergessen die Katzen, dass ja ein Neuling da ist, wenn ich Sie mit Leckerlis verführt habe ;o)

- sehr wichtig ist die Geduld! Wenn es mal nicht so klappen sollte, wie man sich das vorgestellt hat, Ruhe und Geduld bewahren! Nicht alle Katzen sind so leicht zusammenzuführen, und manchmal kann es echt Nerven brauchen...

auch hier kann ich euch bei Problemen sehr die Katzenforen empfehlen, so viele Erfahrungen auf einen Schlag findet man sonst fast nirgends!

Rituale

Katzen sind Gewohnheitstiere... Meine Katzen Katzen lieben unsere Rituale und sie vermitteln Ihnen Sicherheit.
Zu unseren Ritualen gehört z.B:

- Spielstunde 1h bevor wir zu Bett gehen, so werden die Katzen müde und wissen auch, dass wir
bald ins Bett gehen. Danach kehrt sehr schnell Ruhe ein, da die Katzen total ausgepowert sind ;)
- Leckerlis vor dem Schlafen gehen, diese werden immer wehement eingefordert *lach*
- Gini kommt z.B. immer kuscheln, wenn ich am Fernseh schauen bin
- Rambo und Naboo holen sich Ihre Kuschelstunden meist am Abend im Bett
- Kiki und Yoshi sind die "Morgen-Kuschler" und schnurren mich am Morgen aus dem Schlaf
- Das Trockenfutter fülle ich jeden Abend vor dem zu Bett gehen auf, so werde ich am Morgen nicht von hungrigen Katzenmägen geweckt ;o)

Dies ist nur ein kleiner Auszug unserer Rituale, sie können natürlich beliebig ergänzt und abgeändert werden, damit den Fellnasen nicht langweilig wird!

Transportboxen

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Transportboxen immer in der Wohnung zu haben. Bei uns sind sie zwischen Schrank und Wand gestapelt. Die Katzen benutzen die Boxen oft als Schlafplatz und haben so keine Angst mehr von den "bösen Plastikboxen". 

Unterdessen haben wir zu den normalen Plastikboxen zwei Sturdis gekauft, eine geniale Sache!
 
Auch bei einem Notfall hätte ich die Boxen und Taschen schnell zur Hand. Und wenn es wirklich brennen würde, hätte man auch die Bettdecke schnell zur Hand, wo man die Katzen reinpacken kann!